Der Mobile Einkaufswagen

Jetzt rollt er auch in Moers

04.11.2021
Der Mobile Einkaufswagen der Malteser
Rollt ab dem 4.11. in Moers: der Mobile Einkaufswagen der Malteser

Moers. Am 4. November rollt er zum ersten Mal in Moers, der neue Mobile Einkaufswagen der Malteser Moers bis Xanten. Stolz präsentierten jetzt der frisch berufene Stadtbeauftragte Glenn Sluijter, Marcel Höer als Leiter des neuen Dienstes und Geschäftsführer Christoph Reulen ein niegelnagel neues Fahrzeug extra aus- und umgebaut. Der FORD Connect ist dank großer Schiebetüren auf beiden Seiten und erhöhter Sitzposition hervorragend für Senioreninnen und Senioren geeignet und auch ein Rollstuhlplatz, mittels Rampe gut zu erreichen, ist vorhanden.

Romina Gerdes vom Edeka Center Gerdes im Utforter Edeka Park ist ebenso begeistert wie Heinz-Peter Maas, Vorsitzender des Blinden- und Sehbehindertenvereins Moers und Umgebung e.V. "Gerade für blinde und sehbehinderte Menschen ist dieses Angebot eine große Hilfe. Wir sind immer auf eine Begleitperson angewiesen und benötigen Hilfen beim Einkauf." so Maas. Gleiches gilt auch für Menschen im vorgerückten Alter. Oft werden Gehhilfen oder ein Rollator benötigt oder sogar ein Rollstuhl. Und auch lange Wege sind nicht mehr drin, erst recht nicht ohne Begleitung. Wenn Angehörige oder Nachbarn und Freunde einmal nicht bereit stehen, dann helfen die Malteser.

Jeden Donnerstag Nachmittag ab 14 Uhr rollt er, der Mobile Einkaufswagen. Bis zu 3 Personen können zu Hause abgeholt und zum neuen Edeka Frische Center in Utfort gefahren werden. Hier ist alles vorhanden, was zum täglichen Leben benötigt wird und die Malteser helfen, wenn nötig, auch beim Einkauf und packen mit an. Und es bleibt noch Zeit für einen wärmenden Tee oder Kaffee, ein leckers Stück Kuchen im Café Bistro Büsch und natürlich kommt auch der "Klönsnack" nicht zu kurz.

Wer den Dienst nutzen möchte kann sich einfach telefonisch anmelden. "Die Einkaufsplanung beginnt mit unserer Rufnummer 0700 223 663 771 *). Dort erreicht man mich dienstags vormittags und mittwochs nachmittags. Donnerstags ab 14 Uhr geht es dann zum Einkauf." erklärt der Leiter des Einkaufswagens, Marcel Höer. "Dann ist der Einkauf für's Wochenende schon möglich und die Waren sind auch sonntags noch frisch!" freut sich Christoph Reulen.

Das beste ist: die Nutzung des Mobilen Einkaufswagen ist kostenlos. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Malteser arbeiten ehernamtlich. Der Dienst wird ausschließlich über Spenden finanziert. "Und wer jetzt Lust hat mit zu arbeiten und sich  ehrenamtlich bei den Maltesern zu engagieren darf sich gederzeit gerne bei uns melden." ergänzt Glenn Sluijter und "Eine spezielle Ausbildung ist ist erforderlich".

*) ab 1.12.2021 6,3 Cent/Minute aus allen Netzen! Bis dahin höhere und unterschiedliche Preise.