Spende an Einsatzkräfte in den Unwettergebieten

Dr. Oetker-Gruppe unterstützt die Einsatzkräfte mit einer großzügigen Produktspende

18.07.2021
Spendenübergabe
Eine großzügige Spende der Dr. Oetker-Gruppe an die Einsatzkräfte in den Katastrophengebieten wurde in der Nacht zu Samstag an die Malteser übergeben

Moers / Wesel.  Am Freitagabend, dem 16.07.2021, wurde die Betreuungsplatzbereitschaft Wesel/Moers nach Düsseldorf alarmiert. Dies war der zweite Einsatz für die Malteser Helfer und Heferinnen innerhalb von 48 Stunden nach einer Betreuung von Evakuierten Bürgern in Essen.

Gemeinsam mit den Maltesern Wesel sind die Ehrenamtlichen der Malteser Moers bis Xanten mit insgesamt 45 Helferinnen und Helfern vorerst nach Dinslaken ausgerückt, um von dort aus als Gesamtverband mit dem DRK Voerde, Hünxe und Dinslaken und der Feuerwehr Dinslaken die Messehallen in Düsseldorf anzufahren. Dort wurde ein Betreuungsplatz für bis zu 1200 Feuerwehrleute aus Niedersachsen aufgebaut und betrieben. Ziel war es, die Einheiten der Feuerwehr und die eigenen Einheiten vor Ort mehrere Tage zu verpflegen und eine Unterkunft bereitzustellen. Dazu wurden in einer der Messehallen Trennwände errichtet, um dort acht entsprechende Ruheräume erbauen zu können.

Die nötige Ausstattung für die Verpflegung brachte der Verband mit zwei sog. Betreuungs-LKW mit. Dadurch war eine Nahrungszubereitung direkt vor Ort möglich. Ein großes Dankeschön geht dabei auch an die Molkereibetriebe Moers aus der Dr. Oetker Gruppe, die den Einsatzkräften der Feuerwehr und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Hilfsorganisationen spontan 300 Liter Orangensaft und 1.600 Becher Pudding zur Verfügung stellten. Zugesteckt war eine nette Botschaft "Mit großem Respekt an die vielen Helfer!".

Wir danken für diese großzügige Spende, die allen Helfenden zugute kam!