Corona-Schnelltests am Malteser Bildungszentrum Niederrhein

Testzentrum öffnet am 30. März. Jetzt Termine buchen!

27.03.2021
Testzentrum
Testungen im Großzelt vor dem Malteser Bildungszentrum Niederrhein in Moers
Ankunft
Keine Warteschlangen dank Termin
CheckIn
CheckIn per QR-Code
Abstrich
Abstrich durch qualifiziertes Personal
Schnelltest
Schnelltest - Ergebnis nach 15 Minuten

Moers. Die aktuelle Situation rund um Corona spitzt sich weiter zu und ein wirkliches Ende ist noch nicht in Sicht. Viele Dinge im öffentlichen Leben, die aktuell aufgrund von SARS-CoV2 keinen Platz mehr finden, könnten allerdings künftig wieder mit ein paar Sorgen weniger erlebt werden.
Dabei geht es konkret um die Sorge, Familienangehörige und Freunde, aber auch andere Personen bei Kontakt unbemerkt mit dem Virus anzustecken.
Auch sind die nötigen Bestimmungen ausgeweitet worden, um die Ausbreitung des Virus weiter einzudämmen. Daher ist es beim Besuch von verschiedenen Läden oder Freizeitangeboten unabdinglich, einen negativen Corona-Schnelltest vorzuhalten.

Doch wie komme ich denn überhaupt an einen solchen Schnelltest?
Lokal und bürgernah, bei dem Corona-Testzentrum der Malteser Moers bis Xanten!
"Wir führen nach Anfrage des Gesundheitsamtes im Kreis Wesel in unserem Testzentrum die kostenfreie Bürgertestung gemäß Testverordnung des Bundes durch" erläutert Marcel Jansen, Leiter Notfallvorsorge bei den Maltesern. „So kann sich jeder kostenlos und einfach auf eine Infektion mit dem Virus testen lassen.“

Nach einer vorherigen Terminvergabe über unsere Webseite werden an der Dienststelle der Malteser Moers bis Xanten in einem Großzelt PoC-Schnelltests durchgeführt.
„Nur durch eine vorherige Anmeldung können wir das Personenaufkommen gut koordinieren und niemand muss lange warten“, so Jansen. „In direkter Nähe zu unserem Testzelt sind selbstverständlich ausreichend Parkplätze vorhanden“, versichert er.
Das Ergebnis des Testes liegt bereits nach ca. 15 Minuten vor, sodass keine langen Wartezeiten entstehen. Anschließend wird das Test-Zertifikat direkt per E-Mail verschickt. In Ausnahmefällen ist ein Ausdruck vor Ort möglich.
Durch eine Zertifizierung durch das Gesundheitsamt Kreis Wesel ist es außerdem möglich, bei einem positiven Antigentest direkt im Anschluss einen „PCR-Test“ bei den Maltesern durchführen zu lassen. Dieser wird dann von den Maltesern Moers bis Xanten an das zuständige Labor weitergeleitet.

Die Testungen finden an folgenden Zeiten am Bildungszentrum Niederrhein der Malteser „Am Schürmannshütt 30w“ statt:

• dienstags von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • freitags von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • samstags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

„Die Zeiten für die Testungen haben wir gezielt so gewählt, dass alle Bevölkerungsgruppen einen Termin bekommen können. So sind die Termine im Nachmittagsbereich ideal für Berufstätige und Testungen am Wochenende können gemeinsame Familienunternehmungen möglich machen.“, so Christoph Reulen, Geschäftsführer der Malteser Moers bis Xanten.

Wichtig: Es ist immer eine Online Anmeldung erforderlich, die per PC, Tablet oder Smartphone vorgenommen werden kann. Es werden nur Personen mit vorliegender Anmeldung getestet. Es sind nur kostenlose Bürgertestungen möglich.