Die 15. Altkleider-Tauschaktion - ca. 6,5 Tonnen Altkleider in 5 Stunden

Altkleider gegen Kartoffeln wieder ein großer Erfolg

27.09.2021
Auch in diesem Jahr gab es wieder leckere Kartoffeln im Tausch gegen Altkleider

Xanten. Am letzten Samstag kamen wieder viele Spendenfreudige an die ehemalige Malteserdienststelle am Küvenkamp in Xanten.

Gute 6,5 Tonnen Altkleider wurden dabei von den Helferinnen und Helfern der Malteser Moers bis Xanten angenommen und durch feldfrische Kartoffeln eingetauscht. Die braunen Knollen aus Uedemerbruch waren auch in diesem Jahr ein gelungener Anreiz für viele, vor dem Umschwung in den Winter nochmal den Kleiderschrank aufzuräumen.

"Bereits um halb 10, also eine halbe Stunde vor offiziellem Beginn war der erste Altkleider-Transporter gut gefüllt. Einen großen Anteil daran hält die Emmaus-Gesellschaft, welche auch in diesem Jahr eine Rekordspende von 1,5 Tonnen an die Malteser überreichten.", so Matthias Leurs, Organisator der Altkleider-Kartoffelaktion in Xanten.

Wie schon im letzten Jahr gab es wieder eine Kooperation mit der Weseler Gruppe der ursprünglich aus Australien stammenden Organisation "Boomerang Bags", welche umweltfreundliche Alternativen zu den typischen Plastiktaschen an Supermarktkassen erbringen wollten. Dabei geht es um "Tauschtaschen", welche kostenlos bereits in diversen Geschäften in Wesel und Umgebung im Falle einer vergessenen eigenen Tasche mitgenommen und bei einem späteren Besuch einfach wieder hingehangen werden können. In diesem Jahr hat die Schneider- und Nähgruppe aus Wesel bunte Taschen zur Verfügung gestellt, die aus den gesammelten Stoffen der letzten Kartoffel-Aktion gefertigt wurden. Auch in diesem Jahr wurden viele nutzbare Stoffe für weitere umweltfreundliche Taschen gespendet.

"Wie fast immer hatten wir auch in diesem Jahr viel Glück mit dem Wetter. Die Altkleider und auch die Kartoffeln konnten ohne Regen gewogen und getauscht werden. Das kam uns die gelegen." Die Corona-Richtlinien sind im Vergleich zum Vorjahr kaum geändert worden. Leurs ergänzt: "Viele waren schon vom letzten Jahr auf die Anpassungen eingestellt. Dadurch lief alles reibungslos und unter Einhaltung der Maßnahmen ab".

Die Malteser Moers bis Xanten danken allen Beteiligten für die 15. gelungene Alrkleider-Kartoffel-Tauschaktion - und bereits die zweite unter besonderen Maßnahmen.