15. Kartoffelaktion in Xanten

Altkleider gegen Kartoffeln wie im Vorjahr 3:1

02.09.2021
Auch in diesem Jahr gibt es wieder leckere Kartoffeln im Tausch gegen Altkleider
Auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit BOOMERANG BAGS

Xanten. "Immer noch unter Pandemie-Bedingungen wird auch dieses Jahr unsere Kartoffelaktion dennoch stattfinden!" so Matthias Leurs, Organisator der 15. Malteser Kartoffelaktion am 25. September 2021.

Der Altkleidermarkt leidet noch immer unter den Folgen der Pandemie und auch die Kartoffelernte und die Landwirte hatten in diesem Jahr unter den Auswirkungen der klimabedingten Wetterkapriolen zu leiden. So stellte sich wieder die Frage nach der Machbarkeit der Aktion. "Wir wollen unseren langjährigen und treuen Spendern die Kartoffeln nicht vorenthalten." sagt Matthias Leurs. "Der Gesundheitsschutz unserer Spender und der Mitarbeitenden kann dank den aktuellen Regeln gut eingehalten werden".

Zu beachten ist:

• der Tauschort ist der gleiche wie immer
  • während des Wartens müssen die Spender in ihren Fahrzeugen bleiben
  • tauschen kann immer nur einer
  • es ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen
  • auf Abstände ist zu achten

Die Regeln sind ausgehängt, es steht eine Waschgelegenheit und Desinfektionsmaterial für die Hände bereit.

Tauschfähig sind tragfähige Kleidung, Unter-, Bett- und Haushaltswäsche, Decken, Handtücher, Handtaschen, Gürtel, Hüte, Schuhe (möglichst paarweise gebündelt) und Federbetten. Am Samstag, 25. September zwischen 10 und 15 Uhr startet die Aktion wieder an der ehemaligen Malteser Dienststelle am Küvenkamp. Die Einfahrt wird allerdings auch in diesem Jahr an der Boxtelstraße links neben dem Getränkecenter (TrinkGut) liegen, um einen gesicherten und zügigen Ablauf sicher zu stellen. Leurs: "Wir danken jetzt schon allen, die uns an dem Tag unterstützen."

Und auch in diesem Jahr gibt es zwei Bonus-Angebote!

1. Bonus für große Altkleider-Mengen: bei mind. 30 kg Altkleidern gibt es 1 kg Kartoffeln als Bonus, bei mind. 50 kg Altkleidern gibt es 2 kg Kartoffeln als Bonus
  2. Bonus für einen schönen mitgebrachten Stoff (bitte extra legen):  eine fertige Boomerang Bag*). Bringt man eine fertig genähte Tasche mit, gibt es 1 kg Kartoffeln und das nötige Boomerang Bags Logo.

Was Boomerang Bags sind, das nötige Schnittmuster und mehr finden Sie hier.
*) in Kooperation mit dem Boomerang Bags Team Wesel