Malteser Einkaufsservice für Kamp-Lintfort:

Erweiterte Nachbarschaftshilfe während der Corona-Pandemie

16.03.2020
Malteser Einkaufsservice

Kamp-Lintfort: Ab Montag, dem 16. März erledigen die Ehrenamtler der Malteser Moers bis Xanten unter dem Malteser-Motto „Weil Nähe zählt“ den Supermarktbesuch für Menschen, die durch das Virus besonders gefährdet sind. Zu dieser Gruppe gehört die ältere, chronisch erkrankte und eingeschränkte Bevölkerung. Dieser Service ist auch für Menschen, die zur Zeit auf Grund von angeordneter Quarantäne das Haus nicht verlassen sollen, vorgesehen. So werden in Kamp-Lintfort im Auftrag und in Abstimmung mit der Stadt Menschen, die keine Möglichkeit haben direkte Nachbarschaftshilfe, oder Hilfe durch Angehörige für den Gang in den Supermarkt zu erhalten, durch ehrenamtliche Helfer der Malteser unterstützt. Der Einkaufsservice sieht vor, nach vorheriger telefonischer Absprache, notwendige Einkäufe (Lebensmittel & Hygieneartikel) für die drei darauffolgenden Tage zu erledigen.

Die Malteser Moers bis Xanten möchten möglichst viele Bedürftige unterstützen, dennoch sind die Kapazitäten im Ehrenamt begrenzt, da die Helferinnen und Helfer auch im Katastrophenschutz tätig sind.

Dieses ehrenamtliche Angebot kann jeden Tag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr telefonisch unter der Nummer: 01525 3818462 in Anspruch genommen werden.