Oktoberfest 2019 in Xanten

Einen Monat Sanitätsdienst

02.11.2019

Xanten/Wardt. Ein Prosit der Gemütlichkeit! So hieß es auch in diesem Jahr wieder auf dem Oktoberfest in Xanten. Bereits zum 21. Mal fand das Oktoberfest am Freizeitzentrum statt. Auch die Malteser Moers-Xanten waren in diesem Jahr wieder vor Ort und mit über 40 Helfern an allen vier Wochenenden für die Besucher da. Unterstützt wurden die Malteser dabei von Helfern aus Wesel, Kamp-Lintfort und Essen. Gemeinsam stand man den Besuchern, aber auch dem Personal des Oktoberfestes mit Rat und Tat zur Seite.

Die Unfallhilfsstelle wurde, wie bereits im letzten Jahr, hinter der Garderobe im großen Festzelt integriert. Die Anzahl der Hilfeleistungen war in diesem Jahr trotz der hohen Besucherzahlen, verglichen mit den letzten Jahren, sehr gering.

Doch nicht nur in der stationären Unfallhilfsstelle, sondern auch bei regelmäßigen Rundgängen durch das Zelt waren die Malteser für die bis zu 4500 Besucher am Tag da und konnten aktiv Hilfe vor Ort gewährleisten. Für Fahrten in das Krankenhaus standen der Kranken- und der Rettungswagen der Malteser für schnelle Hilfe zur Verfügung.

Die Malteser freuen sich, auch im nächsten Jahr wieder ein Teil des Oktoberfestes sein zu können.