Großzügige Spende für Jugendgruppe in Xanten

Die KIWANIS-FOUNDATION DEUTSCHLAND E.V. überreicht eine Spende von 1.000,- € für die Jugendarbeit

26.05.2019
Spendenübergabe in Kalkar

Xanten / Kalkar: Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 1.000,- € hilft KIWANIS beim Aufbau der neuen Jugendgruppe "SEG" in Xanten. Anlässlich der Distrikt-Convention 2019 im Kernwasserwunderland in Kalkar übereichte der Präsident der Kiwanis Deutschland/Germany | Kiwanis Foundation Deutschland e.V., Herr Axel Götze-Rohen den Vertretern der Malteser Moers bis Xanten, Frau Hannlore-Fuchs (Beauftragte) und Herrn Michael Schmelz (stv. Ausbildungsleiter) in Begleitung von 3 Jugendlichen diese Spende.

Die Jugendgruppe "SEG" wurde vor wenigen Monaten neu gegründet und nimmt Jugendliche im Anschluss an die Schulzeit auf, die in Schulsanitätsdiensten tätig waren und bereits bestens ausgebildet sind. In der SEG können 14 – 18-jährige erste Praxiserfahrungen bei realen Sanitätsdiensten zum Beispiel bei Volksfesten sammeln, indem sie die „Großen“ begleiten. In einer geplanten "Übergangszeit" von etwa 2 Jahren trifft sich die Gruppe wöchentlich zu Dienstabenden und wird in rettungsdienstlichen Maßnahmen bis zum Einsatzsanitäter geschult. Die Schulungen unter der Leitung von Marcel Jansen, Leiter der Einsatzdienste der Malteser Moers bis Xanten, bauen konzequent auf dem vorhandenen Wissen und den Erfahrungen der Schulsanitäter auf und enden mit der Aufnahme in die Helfergemeinschaft des Erwachsenenverbandes.

Um bei Einsätzen gut ausgerüstet zu sein bedarf es einer Einsatz- und Schutzbekleidung, die für jeden angehenden Sanitäter angeschafft werden muss. Mit Hilfe der Spende von Kiwanis können jetzt 5 Jugendliche eingekleidet werdem.