Hilfsorganisationen auf der LaGa
Erfolgreiche Kick-Off Sitzung

"Tag der HiOrg's" wird geplant

19.07.2018

Kamp-Lintfort. Durch die Initiative der Malteser Moers-Xanten trafen sich jetzt Vertreter der ortsansässigen Hilfsorganisationen zur Kick-Off Sitzung mit dem Ziel der Vorbereitung eines gemeinsamen Tags der Hilfsorganisationen auf der Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort.

Christoph Reulen, Geschäftsführer der Malteser Moers-Xanten und Kamp-Lintforter Bürger hatte die Idee und lud kurzerhand die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und das Technische Hilfswerk (THW) ins Malteserzentrum ein und alle kamen. Die Idee, anläßlich und während der Landesgartenschau die Hilfsorganisationen an einem Wochenende zu präsentieren fand spontan begeisterte Zustimmung. Nachdem Wilhelm Sperling, Geschäftsführer der Landesgartenschau 2020, in einem kurzen Abriß die Bedeutung und den Umfang der geplanten Schau aufgezeigt hatte, einigten sich die anwesender Vertreter der Organisationen schnell darauf in einer Ausstellung, verbunden mit einer Leistungsschau, an einem Samstag und Sonntag gemeinsam das Engagement der ortsansässigen Institutionen zu präsentieren und durch Schauübungen und Vorführungen unter Beweis zu stellen.

Die Besucher dürfen sich freuen auf die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr der Stadt Kamp-Lintfort, die Sanitätsorganisationen des DRK und der Malteser, die Wasserwart des DRK und die technischen Retter des THW. Zur Planung und Vorbereitung des Events wurde eine Projektgruppe ins Leben gerufen, die ihre Arbeit unmittelbar nach den Sommerferien aufnimmt und als erstes einen Termin festlegt.